Pfandregale für neue Mülleimer

23.5.2014

 Foto: Stadtreinigung HamburgDie Stadtreinigung will versuchsweise an einigen Mülleimern in der Innenstadt Pfandregale anbringen. Zuvor wurde kritisiert, dass die neuen Mülleimer Pfandsammlern das Leben schwer machen, weil sie nicht mehr hinein greifen können. 


Aufatmen für Flaschensammler: Die Stadtreinigung will im Juni an zehn der 160 neuen Mülleimer in der Innenstadt ein Pfandflaschenregal anbringen. Passanten können dort ihr Leergut hineinstellen, anstatt es in den Müll zu werfen. So könnten Flaschensammler auch in Zukunft das Pfandgut einsammeln – noch dazu, ohne im Müll wühlen zu müssen. Eine Klappe an den im April eingeführten Mülleimern verhindert das Hineingreifen in die Behälter, was zu einer öffentlichen Debatte über Verdrängung von Armen in der Hansestadt geführt hatte.

Mehr zum Thema: http://www.hinzundkunzt.de/pfandregale-fur-neue-mulleimer/

Fun Supersized