Hans Meyer - der Legendentrainer unserer Bundesligastars

16.04.2014

Als Spieler war er Verteidiger, als Trainer ein Mann für die Offensive: Hans Meyer ist unser Legendentrainer für die Bundesligastars.

 

Es wäre eine ziemliche Ungerechtigkeit, Hans Meyer auf seinen Unterhaltungswert zu reduzieren. Zweifellos verkörpert er mit seinem intelligenten, bisweilen sarkastischen Humor den Gegenentwurf zu verbaler Einfaltspinselei am Spielfeldrand.

Hans Meyer ist aber ins erster Linie Sportler. Als Spieler war er zweimaliger DDR-Meister (mit dem FC Carl Zeiss Jena), als Trainer der Einzige, der sowohl den FDGB-Pokal (1972, 1974, 1980 mit dem FC Carl Zeiss Jena) als auch den DFB-Pokal (2007 mit dem 1. FC Nürnberg) gewinnen konnte. Dazwischen erreichte er 1981 mit Jena das Finale des Europapokals der Pokalsieger, führte Borussia Mönchengladbach 2001 zurück in der 1. Bundesliga sowie ins Halbfinale des DFB-Pokals und trainierte nicht zuletzt mit Union Berlin und Hertha BSC sehr erfolgreich die beiden großen Berliner Clubs.

Zu seiner Teilnahme an geBALLt gegen ARMUT schrieb er: "Wenn es gegen Armut geht (ich habe selbst 8 Enkel, ein Späßchen!) bin ich immer gerne dabei."

Danke, Hans Meyer!

Fun Supersized